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Förderangebote

Übersicht
Mitarbeitende

Adresse: Buttenstrasse 8, 4702 Oensingen
Telefon: 062 388 05 70
E-Mail: schulverwaltung@psoensingen.ch

Begabungs- und Begabtenförderung IBBF

Zur Unterstützung der Begabungs- und Begabtenförderung für alle Kinder stehen verschiedene organisierte oder aufbereitete Angebote zur Verfügung:

  • Schnupperangebote an der Schule (z.B. Autorenlesung) wie auch ausserhalb der Schule (z.B. Math-Science-Night) drei bis fünf pro Jahr
  • Erwerb der 7-Schritt-Methode (IIM – Individuelle Interessenforschungs-Methode) in der 3./4.Kl. à Voraussetzung für die Arbeit im Pullout
  • Knobelkisten mit Denkaufgaben und Knobelspielen (1 Kiste pro Klassen)
  • Freiarbeit-Kisten für Klassenausleih (aufgebaut nach Gardners Intelligenzen)

Für Kinder mit erweitertem Förderbedarf bestehen zusätzlichen Angebote:

  • Pullout-Gruppe «Förderkiste Junior» (3./4.Kl.) und «Förderkiste» (5./6.Kl.)
  • Ausbildung zu Spielexperten von Spielen aus ihrer Knobelkiste (1./2.Kl.)
  • Klassenvertretung im Schülerrat

Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Kinder, welche aufgrund ihrer sprachlichen Herkunft dem Unterricht in der Regelklasse nur erschwert folgen können, gelten als fremdsprachig. Durch frühzeitige und gezielte Förderung im sprachlichen Bereich soll die Integration der fremdsprachigen Kinder in die Klasse erleichtert werden. Das Ziel der Förderung soll sein, dass die Kinder so schnell als möglich dem Unterricht der Regelklasse folgen können.

Der Unterricht der DaZ-Lehrperson erfolgt in Absprache und in Zusammenarbeit mit der Klassenlehrperson. Die DaZ-Lehrperson überprüft die Fördermassnahmen regelmässig. Sie gibt die Beurteilung der Klassenlehrperson und der Schulleitung bekannt.

Logopädie

Die Logopädie ist eine Massnahme der Förderstufe A und folgt dem kantonalen Ablaufschema für die Logopädie.

Die Förderung findet grundsätzlich während der ordentlichen Unterrichtszeit statt. Sie kann im Klassen- oder im Gruppenrahmen oder im Einzelunterricht erfolgen. Die Förderbereiche und die Förderziele werden am Schulischen Standortgespräch mit allen Beteiligten vereinbart. Die Eltern wie auch die Schülerinnen und Schüler werden in geeigneter Weise informiert.

Spezielle Förderung (SF)

Kinder mit besonderen Bedürfnissen besuchen den Regelunterricht mit Unterstützung einer Heilpädagogin oder eines Heilpädagogen. 

Die Förderstufe A beinhaltet die Massnahmen mit einer Förderplanung im einzelnen Fach oder im Arbeits-, Lern- und Sozialverhalten, sowie die nachteilsausgleichenden Massnahmen. Die Förderung und die Beurteilung basieren auf den Klassenlernzielen. Die Gesamtbeurteilung in den Fächern wird mit Noten im Zeugnis ausgewiesen.

Die Förderstufe B beinhaltet die verfügten Massnahmen mit individuellen Lernzielen in den einzelnen Fächern, die Verlangsamung, die Schulung im regional organisierten Spezialangebot Verhalten sowie alle Massnamen bei besonderer Begabung.



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